Frühlingserwachen ­– die AckerZeit auf dem Schulacker beginnt!

Am Dienstag, den 20.4.2021, machte sich eine Primaria Gruppe auf zum Schulacker. Als Tagespunkt stand die erste Pflanzung von Salat, Sellerie & Co. sowie die Aussaat von Pastinake bis Radieschen an. Nach einem ordentlichen Fußmarsch kamen die Schüler*innen, Lernbegleiter*innen sowie helfende Eltern am Schulacker an. Dort wurden sie von den beiden Acker-Coachs Anja und Ömer der GemüseAckerdemie sowie einer weiteren Mutter empfangen.

Nach einer Verschnaufpause mit Frühstück wurden die Schülerinnen von Anja und Ömer über das mitgebrachte Saat- und Pflanzgut, den Ablauf der Pflanzaktion sowie die Acker-Regeln informiert. Im Anschluss wurden die Schülerinnen in vier Kleingruppen á 4-5 Schülerinnen aufgeteilt. Jede Gruppe kümmerte sich um ein oder zwei zu bestellende Beete. Die Schülerinnen konnten aus verschiedenen Aufgaben wählen. Jedes Kind übernahm eine oder mehrere Aufgaben, die zu einer erfolgreichen Pflanzaktion beitrugen. So wurden emsig Löcher für die vorgezogenen Pflänzchen gegraben, die Löcher gewässert, die Pflanzen eingesetzt, die Erde um die eingesetzten Pflänzchen wieder aufgefüllt, Saatfurchen gezogen und verschiedene Samen gesät. Alle waren motiviert und engagiert bei der Sache.
Nach getaner Arbeit und einer Abschlussrunde machten sich Schülerinnen und Lernbegleiterinnen auf den Rückweg zur Schule und ein erfahrungsreicher Schultag endete. Vielen Dank für die Unterstützung durch die Eltern und die Acker-Coachs Anja und Ömer.