Fußballturnier der Darmstädter Schulen – Jugend trainiert für Olympia

Montessori-Schule Darmstadt bei Jugend trainiert für Olympia
7. Platz beim Stadtentscheid im Fußball

monte-mannschaftsbild-fussball-2016
Wo sonst der Nachwuchs des Bundesligisten SV Darmstadt 98 trainiert und spielt, fand am Montag, 19. September 2016, das Fußball-Turnier der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2001 – 2003) statt.

Starke Konkurrenz
Gegen hochkarätige Gegner der großen Darmstädter Gymnasien und Gesamtschulen hatte die „kleine“ Montessori-Schule einen schweren Stand. Zudem war fast die Hälfte unserer Spieler aus dem Jahrgang 2004. Dazu kam die Tatsache, dass im Vorfeld nur ein Probetraining stattfinden konnte. Nichts desto trotz gingen die „Monte-Kicker“ furchtlos ans Werk und trafen im ersten Spiel gleich auf den späteren Sieger die Justus-Liebig-Schule (LIO). Das Sport-Gymnasium Georg-Büchner-Schule qualifizierte sich bereits souverän nach der Vorrunde, weshalb nur die übrigen neune Plätze ausgespielt wurden. Mit einer Defensivtaktik, die den Lilien alle Ehre gemacht hätte, verteidigte die Monte mit Mann und Maus und musste wenige Minuten vor dem Schlusspfiff den unglücklichen aber letztlich verdienten Siegtreffer für den Gegner hinnehmen. Im zweiten Spiel gegen die Bernhard-Adelung-Schule waren die Monte-Kicker chancenlos und mussten eine klare Niederlage hinnehmen.

Erstes Tor bringt ersten Sieg
Das Spiel gegen die Niebergall-Schule sollte schließlich die Entscheidung um den vorletzten Platz in der Gruppe bringen. Hoch konzentriert gingen unsere Kicker zu Werke. Aus einer sicheren Abwehr heraus erspielten sich die Monte-Kicker mehrere Chancen bis Elias das goldene Tor erzielte, das uns den lange ersehnten ersten Sieg brachte. Beim abschließenden Gruppenspiel gegen die Gutenbergschule ließen schließlich die Kräfte nach und wir mussten uns wieder geschlagen geben. Doch hatten wir nach der Vorrunde das Spiel um Platz sechs erreicht. Dies ging dann auch deutlich zu Gunsten unseres Gegners, der Viktoria-Schule, aus.

Fazit
Das Team der Montessori-Schule hat einen guten siebten Platz von 9 gewerteten Teams erreicht. Gegen meist ältere, körperlich stärkere und erfahrenere Gegenspieler hat unser Team harmoniert. Jeder hat alles gegeben und kann stolz auf seine Leistung sein.
Darauf lässt sich aufbauen und ich würde mich freuen, wenn wir im nächsten Jahr wieder mit einem Team dabei sein könnten. Vielleicht können wir dann in der Wettkampf-Klasse III gegen jüngere Gegner antreten und haben höhere Chancen auf ausgeglichene Spiele.