Präsentationsnachmittag der Primarias

Gespannt bin ich auf dem Weg zur Monte. Für mich ist es heute das erste Mal…. Präsentationsnachmittag! Vor der Schule treffe ich direkt ein paar andere Eltern, keine:r hat so eine richtige Vorstellung, was uns heute erwartet.

Als wir den Klassenraum betreten, herrscht noch eine bedächtige Stille. Auf Tischen und Teppichen sind die unterschiedlichsten Materialien aufgebaut. Viele freudig aufgeregte Augenpaare blicken uns entgegen – wir werden erwartet!

So langsam füllt sich der Raum mit Eltern und Geschwistern. Die Kinder beginnen erst noch etwas zögerlich, aber dann voller Begeisterung ihr selbst gewähltesMaterial zu präsentieren und die aufkommenden Fragen zu beantworten.

Dora führt eine Divisionsaufgabe im 100.000er Raum mit Hilfe des Markenspiels vor. Dazu erzählt sie: „Eigentlich kann ich solche Aufgaben ja schon im Kopf rechnen, aber ich zeig es euch heute mit dem Markenspiel, damit ihr es besser verstehen könnt.“ Als wir nach einem Teil der Aufgabe das Prinzip verstanden haben, stellt sie fest: „Es ist wirklich anstrengender, es den Eltern zu zeigen, als es selbst zu machen.“

Bald herrscht ein wuseliges Treiben. Begeistert erklärende Kinder und zuhörende und fragende Eltern, wo man auch hinschaut. Emilia lässt uns selber ausprobieren, wie man mit den Fingern erst die Sandpapierbuchstaben nachfährt, um den Buchstaben dann selber im Sand zu schreiben. Auf die Frage, ob sie sich auf den Nachmittag gefreut hat, erzählt sie: „Ich war vorher aufgeregt und hatte ganz schön Bauchschmerzen. Aber jetzt ist es gar nicht schlimm, sondern macht richtig Spaß!“

Ein Schüler schlägt zwischendurch mal die Klangschale an. Zum Glück wissen wohl auch schon alle Eltern, was dieses Zeichen bedeutet, denn der Lärmpegel senkt sich ein wenig, zumindest für einen Moment. Dann überwiegt wieder die aufgeregte Stimmung und auch ich nutze die Chance und lasse mir diverse Materialien erklären.

Poppy hat das Apothekenspiel vorbereitet und erzählt, dass es schon ihr 2. Präsentationsnachmittag ist. „Ich habe mir die Apotheke ausgesucht, weil ich sie spannend finde. Ich erkläre es dir gerne aber ich sage dir, es dauert sehr lange. Auf den Tag heute hab ich mich gefreut, aber ich hatte auch ein bisschen Lampenfieber, weil man manchmal auch einen Fehler macht und dann noch mal von vorne beginnen muss. Aber dafür proben wir es ja vorher.“

Von Edelstein-Thema und Phonogrammdosen über Markenspiel und Geometrische Körper bis hin zu Sandpapierbuchstaben und Wortartensymbolen ist alles dabei. Zwei Stunden später und mit vielen tollen Lernerfahrungen im Gepäck machten sich nach und nach dann alle auf den Nachhauseweg. Vielen Dank für den tollen und erlebnisreichen Nachmittag!

Miriam (Eltern)