Smartwatch traffic light-App

Schülerpraktikum beim – DLR Berlin

Schon vor dem Erreichen der Fußgänger-Ampel den Knopf drücken, damit man nicht so lange warten muss, bis die Ampel auf „grün“ umschaltet? In einem Schülerpraktikum beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) sind Finn und Peer aus der Abschlussklasse dieser Idee nachgegangen.


Ihr habt in den Herbstferien ein Schülerpraktikum beim DLR in Berlin gemacht. Wie kamt ihr auf die Idee?

Für „Jugend forscht“ hatten wir überlegt, ob der Verkehr durch einen Tunnel geführt werden kann. Wir dachten uns, dass es bestimmt noch andere Leute gibt, die das Thema Verkehr erforschen. Auf der Website vom DLR haben wir dann das „Institut für Verkehrssystemtechnik“ gefunden und bekamen zum Glück einen Praktikumsplatz.

Ihr hattet eine Woche Zeit. Habt ihr eine bestimmte Aufgabe bekommen?

Ja, wir sollten eine App für eine Smartwatch weiter entwickeln. Diese App soll die Fußgängerampel auf „grün“ schalten.

Am Ende hat die App richtig funktioniert?

Ja, klar. Statt an der Ampel zu stehen und den Schalter zu drücken, konnten wir einfach mit der Smartwatch das Signal auf „grün“ umschalten lassen.

Hört sich gut an. Und das habt ihr dann eurem Betreuer gezeigt?

Ja, wir haben einen Film über unsere Arbeit gedreht. Darin beschreiben wir, was wir gemacht haben und wie die App funktioniert. Am letzten Praktikumstag hat unser Betreuer seine Arbeitsgruppe eingeladen und wir haben den Film dort präsentiert. Unser Film ist dort sehr gut angekommen und wird nächste Woche wahrscheinlich bei einer wissenschaftlichen Tagung vorgestellt.

von G. Müller