Tolle Aktionen in der Primaria!

Besuch der Zweit- und Drittklässler bei pro familia:

Dies machen wir bereits seit vielen Jahren und haben die Erfahrung gemacht, dass die sexualpädagogischen Fachkräfte von pro familia sehr sensibel auf die entstehenden Fragen der Kinder eingehen. Die Kinder sahen gemeinsam einen altersgerechten, animierten Film (ca. 20min) rund um die Themen Liebe, Beziehung, Verliebt sein, Sexualität und Körper an und anschließend wurden – nach Mädchen und Jungen getrennt – die entstehenden Fragen geklärt.

“Ernährung – fair und klimafreundlich”

Sehr kurzfristig bekamen wir im letzten Jahr die Möglichkeit an einem vom Kultusministerium geförderten Programm „Schule der Nachhaltigkeit“ teilzunehmen.

Bereits im letzten Jahr konnten unsere Drittklässler an dem 3 stündigen Modul „Klimawandel und Klimaschutz – lokal und global“ teilnehmen. Dieses Modul beschäftigte sich mit dem natürlichen und dem „menschgemachten“ Treibhauseffekt, der Atmosphäre, dem Klimawandel, den Auswirkungen und Folgen des Zusatztreibhauseffekts auf das Leben der Menschen in verschiedenen Regionen der Welt. Der Workshop war sehr anschaulich und mit vielen Experimenten gespickt. Abschließend ging es dann auch um den „Klimaschutz“  und darum was wir tun können.

Am darauffolgenden Dienstag folgte dann der zweite Workshop zum Thema „Ernährung – fair und global“ Auch hierbei ging es um spannende Themen: Fairer Handel, Gerechtigkeit für Mensch und Tier, Saisonale und regionale Ernährung, Folgen unseres Konsums, Verpackungsmüll. Der Workshop fand für die Drittklässler in der Mensa zu den üblichen Schulzeiten statt.

Auch der anschließende Workshop zum Thema Energie war sehr interessant für die Kinder. Mit anschaulichen Versuchen wurden die verschiedenen Stromverbräuche gemessen und die Möglichkeit zum Stromsparen erarbeitet.

Dankenswerterweise haben wir die Möglichkeit bekommen, diese Workshops auch im nächsten Jahr für unser Drittklässler anzubieten

Boulderhaus

Eine sehr positive Herausforderung für viele Kinder war der Besuch im Boulderhaus. Hochhinaus mit sicherer Fallschutzmatte.

Besuch beim Orchester des Staatstheaters

Unsere Erstklässler hatten die Gelegenheit, das Orchester des Staatstheaters kennenzulernen. Sie bekamen einen tollen Eindruck von der Vielfalt der beteiligten Instrumente.

Kinderrechte- Ralley am Waldtag

Um die Kinderrechte in unserer Schule bekannt zu machen, fand eine umfangreiche Ralley im Wald statt. An 9 Stationen bekamen die Kinder einen Überblick über die wichtigsten Kinderrechte und konnten verschiedene Rechte vertiefen.

Achtsamkeit im Alltag

Seit einiger Zeit nehmen die Kinder freiwillig an kleinen Achtsamkeitsübungen teil. Die Kinder horchen in ihren Körper hinein und atmen bewusst. Diese kleine Ruhepause nur mit sich selbst, ist ein schönes tägliches Ritual.