Und freudig klingt der Schlussakkord in Moll…

Die letzten Stunden des Schuljahres haben begonnen und die Ferien nahen mit riesen Schritten.
In diesem Schuljahr war Vieles neu, Manches anders, aber das Meiste richtig, richtig toll. Die Sekundaria ist zusammengewachsen. Aus zwei Klassen wurde eine große Sekundaria. Darbietungen konnten wir übergreifend anbieten, und damit konnten die LB ihre individuellen Schwerpunkte legen. Jeder LB hat jedes Kind in der Sekundaria zu Darbietungen eingeladen und so entstanden bei den Arbeiten immer wieder neue Arbeitsgruppen. Dies war für alle Kinder eine große Bereicherung.
Die Darbietungswand war bei der Planung und Umsetzung der übergreifenden Präsentationen und Einführungen unerlässlich und eine große Hilfe. Schnell konnten die Kinder die Darbietungswand lesen und so ihren Schultag selbstständig planen. Die Darbietungen waren zu Beginn der Woche schon angeschrieben und damit fiel es den Kindern auch leichter, individuelle Absprachen und Weiterarbeiten einzuplanen. Mit diesem Schritt wurden alle Kinder noch ein Stückchen selbstständiger.
Zudem haben wir in diesem Schuljahr Projekte für alle Kinder angeboten. Diese Projekte richteten sich nach den Kosmischen Erzählungen und Themen und fassten klassische Darbietungen zu einem Themenkomplex zusammen. Die Kinder besuchten die angebotenen Darbietungen rege und forschten sehr intensiv. Ihre Arbeitsergebnisse hielten sie in anschaulichen Mappen und umfangreichen Leporellos fest. Zudem hielten sie kleine Vorträge und konnten ihre Arbeitsergebnisse an Präsentationsnachmittagen sachgerecht und ausführlich präsentieren.
Die Kinder haben in diesem Schuljahr sehr viel gelernt und ihre Methodenkompetenz erweitert.
Die Kinder haben aber nicht nur viel gearbeitet, sondern wir haben auch viel gemeinsam gelacht und sehr schöne Stunden miteinander verbracht.
Die Klassenfahrt haben wir alle in ganzen Zügen genossen und es wurde wirklich nicht langweilig.

Das ganze Schuljahr ausführlich zu beschreiben, würde diesen Blog sprengen, daher sei nur gesagt, dass wir uns sehr auf das nächste Schuljahr freuen! Bestimmt wird es wieder einiges Neues geben und es wird arbeitsreich werden, aber wie immer wird es auch wunderschön und lustig werden.

Yvonne für das Sekundaria-Team