Unser Schulacker

An einem Tag kam meine Tochter von der Nachmittagsbetreuung und hielt mir ganz freudig von sich gepflückte Erbsen und Mangold entgegen.

Die Erbsen wurden gleich gepult und roh gegessen, sowie gedünstet zum Abendbrot verspeist. Bei der Euphorie war klar: Als die Frage kam, wer sich in den Sommerferien um die Betreuung des Schulackers kümmert, sagten wir sofort zu.

So waren wir jetzt schon mehrmals mit der ganzen Familie auf dem Schulacker, haben die Wildkräuter auf den Wegen und vor allem in den Beeten entfernt und auf einem separaten Haufen zum Kompostieren gesammelt.

Die Tomaten wurden ausgegeizt und hochgebunden. Wässern bleibt aktuell das Hauptthema auf dem Schulacker, auch wenn es ab und zu mal regnet. Der sandige Boden hält nicht lange das Wasser. Das macht aber vor allem den Zucchinipflanzen wenig aus, weshalb wir ausreichend Zucchini mit nach Hause nehmen konnten. Nun ja, es ist nicht unser Lieblingsgemüse… es sei denn, es wird gut verarbeitet. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam eins, zwei, drei kleine Kuchen gebacken.

Ich finde, besser kann man Zucchini nicht verwerten. Der Kuchen ist super saftig und hält lange frisch.

Probiert es aus!

Rezept:

  • 3 Eier, 250 ml Öl, 250 g Zucker zusammen schaumig rühren.
  • 100 g Nüsse, 400 g geraspelte Zucchini, 350 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver und Zimt nach Geschmack zu einer schaumigen Masse verrühren
  • bei 180 Grad mit Unter-/Oberhitze eine Stunde backen lassen.