Donnerstag, 14 Uhr: Mit einem Tee in der Hand warte ich auf „meine Kinder“. Eins liegt schon total platt mit dem Kopf auf der zusammengeknautschten Jacke auf dem Schreibtisch. Das nächste kommt schlurfend zur Tür herein und lässt sich auf den Stuhl plumpsen. Dann schwingt die Tür auf und drei Mädels springen lachend und plappernd in den Raum. Eine aufgeweckte Gruppe Jungs zieht durch den Flur, um dann doch irgendwann auf ihren Sitzgelegenheiten Platz zu nehmen.
WeiterlesenKategorie: Pädagogik
3 Fragen an: Die Nachmittagsbetreuung der Montessori Schule Darmstadt
„Alles außer Hausaufgaben“
Die Freie Montessori Schule Darmstadt bietet an den schulfreien Nachmittagen (Montag, Mittwoch und Freitag) Betreuung für die Jahrgangsstufen 1 bis 6 an.
Wir haben zwei der Betreuerinnen interviewt.
Wir treffen uns zum Gespräch in der Bibliothek.
Was macht ihr in der Betreuung?
WeiterlesenDas Schwarze Band – Bericht einer Elternhospitation
In der Freien Montessori-Schule in Darmstadt haben die Eltern die Möglichkeit, die Entwicklung ihres Kindes hautnah mitzuerleben. Denn sie können in der Schule hospitieren und somit die Klassendynamik und die Lernart in unserer Montessorischule entdecken.
WeiterlesenElternschule zur Friedenserziehung – was steckt dahinter?
Psst, so ganz unter uns: Als ich die Einladung zur Elternschule mit dem Thema„Friedenserziehung“ las, dachte ich an etwas völlig anderes als es letztlich war.
Du darfst gerne mal überlegen, was dir bei dem Stichwort „Friedenserziehung“ als erstes in den Sinn kommt und dann mit dem abgleichen, was tatsächlich der Inhalt war. Los geht’s:
Weiterlesen#mehralsNoten: Das etwas andere Halbjahreszeugnis
Hey, wir sind Eltern eines Jungen in der Primaria. Hier lernen Kinder gemeinsam von der ersten bis zur dritten Klasse. Unser Sohn ist inzwischen in der zweiten Klasse. Daher stand für uns dieses Jahr erstmals das Halbjahresgespräch auf dem Programm. An diesem Gespräch nimmt das Kind teil, eine Lernbegleitung und die Eltern. Die Eltern haben jedoch keine aktive Rolle, sondern sind eher als stille Beobachter:innen dabei.
WeiterlesenVielfalt erleben und leben
Endlich war es soweit – der erste Aktionstag zum Thema Vielfalt konnte stattfinden!
Einen ganzen Tag lang surrte und schwirrte es in der Montessori-Schule – die Schüler:innen suchten mit ihren Laufzetteln ihre Projekte, Snacks aus aller Welt standen zum Probieren in der Mensa bereit und unzählige Fragen wurden am Infostand beantwortet.
WeiterlesenPräsentationsnachmittag der Primarias
Gespannt bin ich auf dem Weg zur Monte. Für mich ist es heute das erste Mal…. Präsentationsnachmittag! Vor der Schule treffe ich direkt ein paar andere Eltern, keine:r hat so eine richtige Vorstellung, was uns heute erwartet.
Als wir den Klassenraum betreten, herrscht noch eine bedächtige Stille. Auf Tischen und Teppichen sind die unterschiedlichsten Materialien aufgebaut. Viele freudig aufgeregte Augenpaare blicken uns entgegen – wir werden erwartet!
WeiterlesenWenn Eltern zu Schülern und Schülerinnen werden…
Anfang Juli 2022 hatten die Eltern nach langer Corona-Pause endlich wieder die Möglichkeit, an der Elternschule teilzunehmen. Dieses Angebot nutzten 14 Elternteile von Schüler:innen von der Primaria bis zur Tertia. Thema sollte dieses Mal das mathematische Material sein.
WeiterlesenGeschafft – Abschlussprüfungen der 9. Klasse
Für die Schüler*innen des 9. Jahrgangs war es Ende Februar endlich – oder vielleicht auch schon – soweit: Die erste Abschlussprüfung fand statt!
Gestartet sind unsere Prüflinge zum qualifizierenden Hauptschulabschluss mit den Projektprüfungen.
WeiterlesenEntspannte Weihnachtszeit
Im zweiwöchigen Turnus haben die Schüler*innen der Primaria die Möglichkeit, an verschiedenen Stilleübungen, zu denen sie eingeladen werden, teilzunehmen. In der Vorweihnachtszeit begaben sich die Schüler*innen auf eine magische Weihnachtstraumreise mit Wichteln, Rentieren, magischen Schlitten und einer verzauberten Welt. Sie erlebten eine ruhige und entspannte Traumreise, die die Sinne mit einbezog. Im Anschluss konnten die Kinder an verschiedenen Übungen mit Kerzen teilnehmen. Der Umgang mit einer brennenden Kerze wurde im Vorfeld mit ihnen besprochen. Für die Übungen wurde der Raum abgedunkelt.

Brennende Kerzen schenken uns ein gemütliches Licht und Wärme. Das Spiel der tanzenden Flammen zieht den Blick der Schüler*innen immer wieder magisch an. Ein Teil der Schüler*innen gab die Rückmeldung, dass das Beobachten der Flamme sie ruhiger mache und entspanne.
Das Tragen eines im Wasser schwimmenden Teelichtes forderte eine hohe Koordinations- und Konzentrationsleistung. Im anschließenden Reflexionsgespräch berichteten Schüler*innen, dass sie auf ruhiges Gehen achten mussten, damit die schwimmende Kerze nicht durch das Wasser gelöscht wird. Die Übungen erlebten die Kinder auf der einen Seite als Herausforderung und auf der anderen Seite als beruhigend und entspannend.














